MSM – Methylsulfonylmethan

Veröffentlicht in: Ernährung | 0

MSM – Methylsulfonylmethan

 

Name: MSM, DMSO, Dimethylsulfon, Methylsufonylmethan

Bei MSM bzw. Methylsulfonylmethan (Dimethylsulfon) handelt es sich um organisch gebundenen Schwefel. Er kommt in vielen tierischen und pflanzlichen Organismen vor und ist auch ein Bestandteil der menschlichen Ernährung.

Schwefel ist ein wichtiger struktureller Bestandteil des Bindegewebes, besonders von Knorpel und Haut. Es hält das Bindegewebe straff und trotzdem elastisch. Aber auch für gesunde Schleimhäute, gesunde Nägel und kräftiges Haar ist es wichtig. Weiterhin wird Schwefel für den Energiestoffwechsel und den Energiestoffaustausch benötigt, da es Bestandteil verschiedener Enzyme, Aminosäuren, Hormonen und Antioxidantien ist.

Es stellt auch einen unterstützenden Faktur zur Leberentgiftung dar, Studien weisen auch auf eine antioxidative Wirkung des MSM hin.

Auf Grund besonderer Situationen und Belastungen kann es zu einer zu geringen Aufnahme von Schwefel kommen – in dieser Situation ist eine ergänzende Schwefelzufuhr sinnvoll. MSM ist ein hochwertiger biologisch gebundener Schwefel mit hoher Bioverfügbarkeit.

Besonders Vegetarier kann auf Grund der Ernährungsweise eine Unterversorgung mit Schwefel drohen. Sie erhalten bei uns voll vegetarisches MSM in Kapseln, die aus pflanzlichem Material hergestellt wurden.

MSM hat besonders im Aufbau gesunder Gelenkknorpel eine Schlüsselfunktion. Es wirkt entzündungshemmend und schmerzlindernd bei entzündlichen Prozessen der Gelenke, Schleimbeutel und Sehnen.

Diese natürliche Art von Schwefel lässt sich in tierischen und menschlichem Gewebe finden und ist ein unverzichtbarer Teil zum Aufbau von Enzymen, Hormonen und vieler wichtiger Aminosäuren. Es wirkt unterstützend auf das Bindegewebe, die Bänder, Sehnen und Muskeln. Ein Mangel an Schwefel führt zu ähnlichen Problemen wie ein Mangel an Eisen, Magnesium oder Wasser.

Auch bei der Entgiftung unseres Körpers hat der Schwefel wichtige Funktionen, so unterstützt der die Leber, bindet aber auch giftige Stoffe wie Abbauprodukte des Rauchens, von Alkohol und Umweltgiften, so dass diese besser ausgeschieden werden können, er bindet aber auch Schwermetalle wie Cadmium, Quecksilber und blei und unterstützt so die Ausscheidungsfähigkeit.

MSM fördert die Bildung der Aminosäure Cystein, die an der Synthese des Enzyms Glutathion beteiligt ist, welches als Antioxidans freie Radikale bindet und die Ausleitung von Schwermetallen unterstützt.

Studien haben nachgewiesen, dass Antioxidantien verjüngende und regenerative Wirkungen auf den ganzen Körper haben.

Genau so wie schwefelhaltige Heilquellen und Heilwasser besonders zur Linderung von Arthritis, Rheuma und Schmerzen helfen, hemmt auch MSM als organische Schwefelverbindung Entzündungen bzw. entzündliche Prozesse der Gelenke. Dabei unterstützt MSM auch die Wirkung körpereigener, entzündungshemmender Hormone.

Es gilt als unterstützendes Mittel bei Erkrankungen des Bewegungsapparats, z.B. wie Osteoarthritist, Arthrose, Arthritis, Bursitis, Fibromyalgie, Karpaltunnelsyndrom, Rückenschmerzen, Muskelkrämpfen, Muskelschmerzen, Verletzungen, RSI (Repetitive Strain Injury, Mausarm), Tendinitis.

Bei Schnarchen soll eine internasale Verarbreichung hilfreich sein.

Bei Verletzungen und Schwellungen unterdrückt MSM die Bildung von Fibrolasten, die für ein starkes Anschwellen sorgen und wirkt damit den Schwellungen entgegen. Fibroblasten sind ebenfalls an der Narbenbildung beteiligt, weshalb MSM auch der Narbenbildung entgegen wirken sollte.

MSM gilt auch als sanfte Alternative zu Schmerzmitteln.

Im Rahmen einer Studie wurde gezeigt, dass MSM möglicherweise auch gegen die Beschwerden von Heuschnupfen wirksam sein könnte.

Die Eigenschaften von MSO bzw. DMSO wurde in zahlreichen wissenschaftlichen Studien erforscht.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert